Osterfeuer 2023

Seit 1982 wird das Osterfeuer im Stadtteil Hüsten vom Spielmannszug „In Treue fest“ Hüsten e.V aufgebaut. In diesem Jahr nun zum 38. mal (3 jährige Zwangspause aufgrund von Corona 2020-2022) und die Spielleute können wohl mit Stolz behaupten jedes Jahr eines der schönsten Osterfeuer im Sauerland zu errichten.
So können wir nach drei gefühlt endlosen Jahren endlich dem alten Brauch des Osterfeuers wieder nachkommen. Das Hüstener Osterfeuer ist immer ein Treffen für Jung und Alt und erfreut sich daher seit Jahren großer und wachsender Beliebtheit.

Grünschnitt kann von der Hüstener Bevölkerung in haushaltsüblichen Mengen (!) am Gründonnerstag ab 17 Uhr und am Karsamstag ab 9 Uhr zur Riggenweide gebracht werden.

Am Ostersonntag findet das alljährliche Platzkonzert vor der St. Petri Kirche ab 19:00 Uhr statt. Anschließend marschieren wir mit allen Vereinen die sich am Ostertreff beteiligen über den alten Friedhof zur Riggenweide (Osterfeuerplatz). Nach dem Feuer marschieren wir zurück zur St. Petri Kirche.
Zum 8. Mal seit 2014 findet nach dem Osterfeuer der Hüstener Ostertreff statt, wozu die gesamte Bevölkerung herzlichst eingeladen ist. Die Einnahmen des Ostertreffs werden auch wieder, wie in den letzten Jahren für wohltätige Zwecke gespendet.
Der Hüstener Ostertreff wird von der Hüstener
Schützenbruderschaft, dem FC Sonnenburg, der freiwilligen Feuerwehr, dem GVU und dem
Spielmannszug organisiert und durchgeführt.

In diesem Jahr findet keine Haussammlung statt, stattdessen können die Spenden am Ostersonntag
während und vor des Osterfeuers auf der Riggenweide getätigt werden