Jubiläen

Beispielhaft sind an dieser Stelle die Jubiläen der Jahre 1984 sowie 1999 erwähnt.

60-jähriges Bestehen des Spielmannzugs 1984

Im Jahre 1984 fanden am 18. und 19. Mai fanden die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Vereins in der Hüstener Schützenhalle statt.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen am Freitag um 19.00 Uhr mit dem Abmarsch zur Totenehrung, angeführt vom Spielmannszug und der Musikkapelle Müschede. Um 20.00 Uhr begann dann die Feierstunde in der Schützenhalle, die sich mit zahlreichen Vereinen (22) sowie Freunden des Spielmannszuges gefüllt hatte, so dass man ca. 400 Gäste begrüßen konnte.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Heiko Welschoff, erfolgte die Festansprache des Bürgermeisters Gerhard Teriet. Darüber hinaus standen an diesem Abend die Ehrungen des Spielmannszuges sowie des Volksmusikerbundes im Vordergrund, bei denen zum Beispiel Willi Salzburger sowie die Brüder Theo und Peter Reinhold zu Ehrenmitgliedern des Spielmannszuges ernannt wurden und der erste Vorsitzende und Tambourmajor Heiko Welschoff mit der goldenen Dirigentennadel ausgezeichnet wurde.

Musikalisch untermalt wurde der Kommersabend durch die Musikkapelle Müschede, welche zusammen mit dem Spielmannszug den Abend mit dem großen Zapfenstreich stimmungsvoll ausklingen ließ.

Am Samstag um 13.00 Uhr fand der Empfang der auswärtigen Vereine statt und damit begann das Freundschaftstreffen zum 60-jährigen Jubiläum. Im Anschluss an die Tambourmajorsbesprechung setzte sich um 15.00 Uhr der zweigeteilte Festzug durch den Stadtteil Hüsten in Bewegung. Anschließend erfolgte in der Schützenhalle das Bühnenspiel und der Abend klang nach der Überreichung der Erinnerungsgegenstände um 19.00 Uhr allmählich aus.

75-jähriges Bestehen des Spielmannszuges 1999

Im Jahre 1999 wurde am 27. und 28. August das 75-jährige Bestehen des Spielmannszuges gefeiert.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag mit einem Gedenkgottesdienst in der St. Petri Kirche Hüsten sowie anschließender Totenehrung auf dem St. Petri Friedhof. Der nun folgende Kommersabend – auf welchem zahlreiche befreundete Vereine, Schützenbruderschaften und Ehrengäste begrüßt werden konnten, begann traditionell mit der Rede des ersten Vorsitzenden Uli Franke. Daran schlossen sich weitere Reden, z. B. des damaligen Bürgermeisters Alex Paust sowie des Stadtdirektors Hans-Josef Vogel an. Der Festakt wurde durch Musikeinlagen der Festkapellen, des Musikvereins Ense-Bremens sowie des Tambourcorps Holzen aufgelockert.

Am Samstag fand um 14.00 Uhr der Empfang der 16 auswärtigen Vereine statt, an welchen sich um 14.30 die Tambourmajorsbesprechung anschloss. Um 15.00 Uhr ging es zu einem großen Gemeinschaftsspiel vor der St. Petri Kirche, bevor um 16.00 Uhr das Bühnenspiel in der Schützenhalle begann, an dessen Ende dann die Erinnerungsurkunden an die Dirigenten bzw. Vereinsvorsitzenden übergeben wurden. Es gab bei diesem Jubiläum keine Erinnerungspokale, da man sich entschlossen hatte, den Betrag von 500,00 DM dem Vikar zur Erneuerung des Glockenturms zu übergeben. Auch dieses Freundschaftstreffen fand regen Anklang bei der Hüstener Bevölkerung.