Andere Vereine

Im Zusammenhang mit dem Spielmannszug gibt es einige Vereinsnamen und damit verbundene Veranstaltungen, die immer wieder auftauchen und zum Teil auch heute noch zum regelmäßigen Programm des Spielmannszuges gehören:

Hier muss zunächst einmal die Schützenbruderschaft St. Michael Hachen Erwähnung finden, denn ganz egal ob Kompaniefeste, Jubiläumsfeste, Kreisschützenfeste, Bundesschützenfeste oder „nur“ das ganz normale Schützenfest,
seit 1950 wurde in Hachen so gut wie keines dieser Feste ohne die Teilnahme des Spielmannszuges begangen.

Auch der Freundschaftsclub „Sonnenburg“ greift bei seinen Sommerfesten immer wieder gerne auf die Musik des Spielmannszuges zurück und in jüngerer Zeit wird auch das alljährlich stattfindende Familienfest der Sonnenburg vom Spielmannszug musikalisch unterstützt.

Auch das alljährlich stattfindende Schützenfest der Schützenbruderschaft Maria-Magdalena in Bruchhausen wird seit 1967 ununterbrochen vom Spielmannszug begleitet.

Viele Jahre spielte man auch beim Schützenfest des Gesellschaftlichen Vereins Unterhüstens und unterstützte diese
auch bei anderen Veranstaltungen, bis man diese Aktivität im Jahre 2000 endgültig einstellte.

Darüber hinaus gibt es noch einige Veranstaltungen, die zum festen Rahmenprogramm des Spielmannszuges gehören:

So wird zum Beispiel seit 1956 der alljährlich stattfindende Martinszug musikalisch unterstützt, Veranstaltungen zum Volkstrauertag usw. gehören ebenfalls dazu.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, dass im Jahre 1981 ein besonders traditionsreiches Brauchtum durch den Spielmannszug „gerettet“ wurde: Man übernahm, nachdem der ehemalige Osterfeuerausschuss seine Tätigkeit einstellte, die Organisation und Durchführung des Osterfeuers. Auch diese – nicht immer leichte Aufgabe – wird noch bis heute erfolgreich vom Spielmannszug ausgeübt.

So ging man Anfang 1982 daran, die ausgedienten Weihnachtsbäume zu sammeln und auf der Riggenweide zu lagern. Seit dem kann man jedes Jahr wieder mit Erstaunen feststellen, wie dieser Lagerplatz bis Ostern von verantwortungslosen Personen mit Unrat und Hausmüll aller Art beschmutzt wird. Abhilfe schafften erst die vor kurzem eingesetzten Bauzäune, mit denen der Platz geschützt wird.

Nichts desto Trotz weis der größte Teil der Bevölkerung diese Arbeit des Spielmannszuges zu würdigen und unterstützt ihn bei der alljährlich durchgeführten Sammlung, ohne die der Erhalt des Osterfeuers nicht möglich wäre. Hier soll auch noch einmal auf die Tatsache hingewiesen werden, dass die gesamte Arbeit des Spielmannszuges in diesem Bereich ehrenhalber, also ohne Bezahlung durchgeführt wird, um dieses historische Brauchtum zu erhalten.