Als sich im Jahre 1924 ein paar Männer des Katholischen Jungmännervereins aus Hüsten entschlossen hatten einen Spielmannszug zu gründen und dieses Vorhaben umzusetzen, ahnten sie wohl kaum, dass ihr Verein 100 Jahre bestehen würde. Dieses große Jubiläum, welches im April 2024 in der Hüstener Schützenhalle stattfinden wird, ist ein sehr besonderes für uns. Wir blicken auf ein Jahrhundert vieler schöner Erlebnisse, aber auch vieler Höhen und Tiefen zurück. Trotz alledem können wir getreu unserem Namen sagen, dass wir in diesen 100 Jahren kameradschaftlich ,,In Treue fest´´ zusammengehalten haben und viele Teile der Bevölkerung mit unserer Musik begeistern konnten.

Rückblick 100 Jahre Spielmannszug  „In Treue fest“ Hüsten 1924 e.V.

Am Freitag, den 19.04. begingen wir unser Jubiläumswochenende. Wir starteten um 18:00 Uhr mit der heiligen Messe für die lebenden und Verstorbenen des Spielmannszuges. Hier geht unser Dank an unseren geschätzten Pastor Daniel Meiworm für die Durchführung der heiligen Messe.

Im Anschluss marschierten wir mit den geladenen Vereinen, welche uns bereits beim Gottesdienst begleitet hatten, in die Hüstener Schützenhalle, in der unser Festkommers begann. Diesen eröffnete der 1. Vorsitzende Manuel Wichert pünktlich um 19:30 Uhr. Wir bedanken uns bei unseren Zahlreichen Gästen als auch bei dem Musikverein Hachen für die gute musikalische Gestaltung  des Abends.

Am Samstag, den 20.04. empfingen wir um 14:00 Uhr 18 befreundete Musikvereine und Spielmannszüge in der Schützenhalle.

Die geladenen Vereine brachten Ihre musikalischen Glückwünsche ab 15:00 Uhr bei dem Bühnenspiel zum Besten. Der Spielmannszug aus Wiedelah nahm die weiteste Anreise auf sich und machte sich aus Goslar im Harz auf den Weg in die Hüstener Freiheit.

Im Anschluss führte uns DJ MadRick mit einer 80er/90er Feier durch den Abend und es wurde bis in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag, den 21.04. liesen wir unser Jubiläum im Kreise der Mitglieder, deren Familien und Kindern gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, insbesondere bei unseren Mitgliedern, unseren Frauen, unseren Helfern und dem Festausschuss. Ein besonderer Dank gilt noch der Schützenbruderschaft unter dem Schutze des Heiligen Geistes Hüsten, welche uns ihre Schützenhalle zur Verfügung gestellt hat.

Ebenfalls danken wir Frank Köchel, der uns in unserem Jubiläumsjahr mit der Kamera begleitet.